Die Gipser Wälti AG feiert 70 Jahre

Das im Jahre 1949 von Ernst Wälti gegründete Familienunternehmen Gipser Wälti AG feiert seinen 70. Geburtstag. Sein Enkel Fabian Wälti hat zwar mittlerweile die Position als Geschäftsführer inne, jedoch werde die Firma noch immer nach denselben Werten weitergeführt.

Mels.– Was vor 70 Jahren als Familienunternehmen mit dem Namen Ernst Wälti AG begann, hat sich über die Jahre im Markt etablieren können und ist nun bereits in den Händen der dritten Generation gelandet. Nach der Pensionierung des Firmengründers Ernst Wälti im Jahre 1990 übernahmen die Söhne Ernst, Kurt und Roland Wälti den Familienbetrieb. Am 1. Januar 2018 übernahm dann Fabian Wälti die operativen Geschäftsführung und wird ab dem ersten Tag des kommenden Jahres die komplette Führung der Gipser Wälti AG in Mels übernehmen. Sein Onkel und früherer Geschäftsführer Roland Wälti wird ihm bei Bedarf weiterhin unter die Arme greiffen.

Breites Dienstleistungsangebot

Mit den Jahren haben sich die Aufgabenbereiche der Unternehmung verändert. Beschäftigte die Ernst Wälti AG zu Beginn noch ausschliesslich Maurer und Gipser, so hat die Firma heute ihren Arbeitsbereich in der Baubranche ausgebaut. Die sich der Saison anpassende Zahl an Arbeitnehmenden beschäftigen sich hauptsächlich in den Bereichen der Verputzarbeiten, Aussenwärmedämmungen, Stuckaturen und im Trockenbau. Doch auch in Sachen Malerarbeit sind sie seit 25 Jahren mit von der Partie. So feiert der Mitarbeiter Migliore Calogero in diesem Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum als Maler bei der Firma. «Wir versuchen viele verschiedene Arbeitsbereiche abzudecken und jeden unserer Mitarbeitenden mit so vielen dieser Arbeitsschritten wie möglich vertraut zu machen», sagt Fabian Wälti zu der Firmenpolitik.

Traditioneller Familienbetrieb

Unter derselben Philosophie wie sein Grossvater, Vater und Onkel möchte Fabian Wälti die Firma weiterführen. «Wir legen noch immer sehr viel Wert darauf, als traditioneller Familienbetrieb die Qualität und Zuverlässigkeit aufrecht zu erhalten und zu verbessern», sagt der Geschäftsführer dazu. Die Belegschaft der Firma, die unter anderem an Projekten wie dem Melser Kultur- und Kongrsshaus Verrucana oder dem Pflegezentrum Sarganserland in Mels mitgearbeitet haben, bedanke sich bei allen Kunden und Partnern für ihre Treue und Zusammenarbeit, meint Fabian Wälti abschliessend. (Quelle Sarganserländer)